Erste Kreispsychotherapeutenschaft Baden-Württembergs in Ulm gegründet
(LPK BW) Am 01.07.2025 fand die erste konstituierende Kreisversammlung der Kreispsychotherapeutenschaft Ulm statt.
Als erste Modellregion wird der Stadtkreis Ulm damit auf regionaler Ebene durch zwei gewählte Vorsitzende vertreten. Bei über 30 Grad wählten die etwa 20 anwesenden Mitglieder Daniel Fürstenberg zum Vorsitzenden und Dominik Rotter zu seinem Stellvertreter. Beide sind als Psychologische Psychotherapeuten approbiert.
Zu den erklärten Zielen zählen, so Daniel Fürstenberg, vorrangig die Vernetzung der örtlich vertretenen Mitglieder sowie der interdisziplinäre und interprofessionelle Austausch. In einem ersten Austausch wurden gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern erste Zielsetzungen besprochen und festgehalten, dass ein nächstes Treffen der Kreispsychotherapeutenschaft Ulm noch in diesem Jahr geplant werden soll. Bei dann hoffentlich gemäßigteren Temperaturen hoffe man auf weitere Mitglieder und ein breites Interesse am kollegialen Austausch.
Durch den Abend führte bis zur Wahl des Kreisvorsitzenden Dr. Dietrich Munz als Kammerpräsident für den Vorstand. Ebenfalls für den Vorstand der LPK BW vertreten waren auch Dr. Erik Nordmann und Petra Neumann, die selbst aus Ulm stammt, sowie aus der Geschäftsstelle der LPK Eva Dasbach, Sarah Jeskulke und Sonja Nahedh, die für eine reibungslose Organisation sorgten.
